Bei dem WRC-Ritt „Ostern am Meer“ vom 25.3.-28.3.2016, angeboten von den Islandpferdereitern Kreis Heinsberg e.V., unternahmen insgesamt acht Reiter mit neun Pferden ausgedehnte Ritte am Strand von Vrouwenpolder, in den Dünen und in Waldgebieten. Zusammen mit fünf Reitern der Islandpferdereiter Kreis Heinsberg e.V. ritten zwei Reiter vom IPZV Süd und zwei Reiter von den Pferdefreunden Breuna e.V.

An drei Reittagen legte die Gruppe ca. 70 km am Sandstrand und in den Dünen zurück. Pausiert wurde an den zahlreichen Strandbuden, wo die Pferde großes Interesse weckten und sich viele nette Gespräche mit den Strandurlaubern ergaben. Elke Müller und Marion Heindorf führten die Gruppe nicht nur ans Veerser Meer und zur Oase Domburg, sondern hatten auch ein ansprechendes Rahmenprogramm mit kulinarischen und kulturellen Aktivitäten in Veere und Middelburg vorbereitet. Die Unterbringung der Reiter wurde in Eigenregie gebucht und die Pferde auf Wiesenpaddocks an einem Campingplatz mit Pferdebetrieb etwa 1,5 km vom Strand entfernt selbst versorgt. Pferde und Reiter genossen entspannte Ritte mit flotten Passagen bei holländischem Wetter. Dabei entstanden nicht nur neue Freundschaften unter den Reitern aus den unterschiedlichen Vereinen, auch das eine oder andere Pferd fand am Strand einen neuen Laufkumpel. Ein besonderes reiterliches Highlight war ein spontaner Akkustiktölt, bei dem der vierte Gang des Islandpferdes den staunenden Strandgästen demonstriert wurde.

Text: Christine Dulfer   Fotos: Thomas Henning/Marion Heindorf