Neujahrsritt zum Tackenbenden


Die Islandpferdereiter Kreis Heinsberg sind für ihre Wanderritte bekannt, da ist es nicht verwunderlich, dass sie sich auch an einem Sternritt zum Jahresbeginn beteiligen. Peter Kames berichtet für uns:


Um 11 Uhr war unser interner Treffpunkt am Weissen Stein, der immer wieder ein gern genutzter Punkt in unserem Verein ist. Als ich ankam waren die anderen Reiter von unserem Verein bereits da. Marion, Melanie, Daniela und Willi waren fast zum Abritt fertig.


Um 20 nach elf ritten wir dann los. Es war kalt aber die Sonne schien und so war es ein schöner Ritt durch den Grenzwald. An einer Stelle ritten wir den Hügel hoch und da war sich Marion nicht mehr sicher ob es die richtige Strecke war also kehrten wir um und sind dann auf den Grenzweg auf niederländischer Seite am Waldrand geritten - später sollte sich jedoch herausstellen, dass wir doch auf dem richtigen Weg waren.

Als wir an der Schneise ankamen war uns klar, dass wir dort entlang mussten um zu der uns bekannten Gaststätte De Bosch zu kommen. Von da aus war es dann auch ersichtlich wie wir zum Treffpunkt Tackenbenden kamen.


Vom VFD Schwalmtal war dort ein Verpflegungsstand aufgebaut und wir konnten bei warmen Getränken und Erbsensuppe den Isis ihre Ruhepause gönnen. Es waren Reiter aus verschiedenen Richtungen angekommen und wir trafen bekannte und neue Reiter. Auch andere Vereinsmitglieder waren auf anderen Strecken dorthin geritten und wir konnten uns austauschen.


Der Rückweg war dann kürzer da wir über den auf dem Hinritt verschmähten Hügel zurück, nach insgesamt knapp 3 Stunden Reitzeit zu unseren Hänger kamen.