Sternritte im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal


Am Pfingstsamstag starteten wir zu unserem Campingwochenende. Wir das waren Peter, Roswitha, Thomas, Lofti, Risi und Marion. Erwartet wurden wurden wir von Elke in ihrem neuen Domizil Kestert. Schon bei der Hinfahrt wurde verständlich das sie sich in diese Landschaft verliebt hat. Der Rhein, Burgen und kleine Ortschaften versprachen ein abwechslungsreiches Wochenende.

Risi und Lofti bekamen eine große Wiese zugeteilt. Hnjukur, Svanur und Skra schauten sich ihren Besuch an. 

Nachdem die Camper eingeparkt waren, starteten wir zu unserem ersten Sternritt: Auf zur Hindenburghöhe.  Entlang des Rheinsteigs, über Hochwiesen und durch kleine Wälder erreichten wir unseren Pausenplatz der uns eine herrlichen Blick in das Rheintal ermöglichte. Das Quad mit der Verpflegung war dank unseren Trossern auch schon vor Ort. Selbstgebackenes herzhaftes Gebäck, Wein und Sonnenschein, schöner kann man es sich gar nicht wünschen.Bei unserer Rückkehr empfing uns schon ein gemütliches Lagerfeuer. Der Abend endete spät bei Sternenlicht!

Am nächsten Morgen starteten wir früh zu unserm Ritt, da wir für den Nachmittag einen Besuch der Blücher-Tage in Kaub planten. Wieder erfreuten wir uns an der wunderschönen Landschaft, den herrlichen Töltstrecken und auch den ein wenig abenteuerlichen Wegen. Wir schauten auf Burg Katz und die Burgen der feindlichen Brüder. Unser Pausenziel war eine Wanderhütte die direkt an einem Weinhang gebaut war. Mit Nudel- und Kartoffelsalat, Gegrilltem und dem in diesem Gebiet unverzichtbarem Wein waren wir wieder vorzüglich versorgt. 

Mit dem Zug fuhren wir am Nachmittag nach Kaub, zu einer spannenden Zeitreise an den Schauplatz der historischen Rheinüberquerung von 1813/14. Wir tranken Feuerwein, dessen Herstellung heutzutage verboten ist, sahen uns die Unformen der Darsteller und den Tanzvorführungen zu. 

Den Abend ließen wir wieder am Grill ausklingen.

Den Abreisetag nutzten unsere Trosser zu diversen handwerklichen Tätigkeiten rund ums neue Haus unserer Gastgeberin. Wir ritten noch einmal eine schöne Runde mit unseren Jungs rund um Oberkestert. Beim Abschied war für uns alle klar das wir gerne noch einmal wiederkommen möchten!